Wie man zu Hause aus Marmelade Wein macht

Was tun, wenn die Erntezeit für den Winter gekommen ist und die Süßwarenvorräte des letzten Jahres noch nicht vorbei sind? Sie können Wein aus Marmelade zu Hause machen. So werden alte Köstlichkeiten mit Bedacht eingesetzt und die für die Zubereitung aufgewendeten Ressourcen nicht verschwendet. <

Wahrscheinlich hat jede Hausfrau ein ähnliches Problem: Es ist Zeit, frische Marmeladen, Konfitüren und Kompotte zuzubereiten, und der Schrank ist immer noch voll mit Konserven aus dem letzten Jahr. Es ist unwahrscheinlich, dass sich jemand an ihnen erfreuen möchte, wenn es frische Beeren und Früchte gibt, und es ist schade, alte Vorräte wegzuwerfen, angesichts des Aufwands und des Geldes, das ausgegeben wird. Damit die Arbeit nicht umsonst ist, können Sie Wein aus Marmelade machen. Ein ziemlich einfaches Verfahren ermöglicht es Ihnen, ein ausgezeichnetes Getränk aus Ihrer eigenen Produktion zu erhalten, ohne zusätzliches Geld und zusätzliche Ressourcen auszugeben. <

Eine Möglichkeit, zu Hause schnell Wein aus Marmelade zu machen

Das größte Plus der Heimweinherstellung ist, dass nur natürliche Zutaten verwendet werden. So wird die häufigste alte Marmelade, die mit Ihren eigenen Händen aus Beeren oder Früchten hergestellt wird, zum besten Rohstoff für die Zubereitung eines köstlichen alkoholischen Getränks. <

Himbeermarmeladenwein unter dem Handschuh während der Gärung <

Wie alle hausgemachten Weine beinhalten Marmeladenrezepte einen Fermentationsprozess. Viele Leute werfen einen fermentierten Leckerbissen weg, wenn man bedenkt, dass er verdorben ist, aber dies ist am besten geeignet, um ein Getränk zuzubereiten. <

Am einfachsten kochen Sie, indem Sie alte Marmelade und gekochtes Wasser zu gleichen Anteilen mischen und für die im Rezept angegebene Zeit einwirken lassen. So können Sie einen leichten hausgemachten Wein aus der Marmelade erhalten, der eine großartige Ergänzung zum Dessert ist. Das delikate Aroma und der einzigartige Geschmack werden selbst die anspruchsvollsten Verkoster zufriedenstellen, da ein Naturprodukt immer ein industrielles übertrifft. <

Köstlicher hausgemachter Marmeladenwein unter einer Wasserdichtung <

Für die Herstellung dieses hausgemachten Weins kann jede Beeren- oder Fruchtspezialität verwendet werden: <

  • Himbeere;
  • Erdbeere;
  • Johannisbeere;
  • Kirsche;
  • Pfirsich ;;
  • Apfel;
  • Aprikose.
  • <

    Erfahrene Brennereien raten jedoch davon ab, mehrere verschiedene Produkte zu mischen, um den delikaten und einzigartigen Geschmack der einzelnen Produkte nicht zu verderben und nicht zu verlieren. Akzeptable Hilfszutaten für die Herstellung von Wein sind: <

    Seien wir ehrlich: Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die im Allgemeinen Wein trinken, möchte ihren Kopf nicht wirklich mit Hunderten von Sorten, Tausenden von Weingütern füllen und nach einer Vielzahl von Farbtönen in einem kleinen Glas suchen. <

    Sie wollen nur Wein trinken und ihn genießen. Sie wollen in den Laden kommen und eine Flasche kaufen, die sie mögen. Und damit sie verstehen, dass sie für den Wein wirklich ausreichend Geld bezahlt haben. <

    Für diese absolute Mehrheit ist das Buch von Elizabeth Schneider „Wein für echte Menschen. Ein verständlicher Leitfaden für diejenigen, die sich über Wein-Snobismus aufregen ", der kürzlich vom Eksmo-Verlag in russischer Sprache veröffentlicht wurde.

    Elizabeth ist zertifizierte Sommelierin und Weinspezialistin und moderiert den Podcast „Wein für normale Menschen“. Dieses Buch ist daraus entstanden - und dafür ist es gut. <

    Systematisch

    Um einen Wein nach Ihren Wünschen und Geschmacksrichtungen auszuwählen, ist es hilfreich, genau zu wissen, wie er hergestellt wird, wie und warum er sein Bouquet erhält, wie man Geschmack und Aroma richtig analysiert und was Wein wird in welchen Ländern und Regionen hergestellt und warum. Daher wird Wissen systematisch benötigt - wie in einem Lehrbuch. Elizabeth vergisst es keine Minute und spricht über alles in Ordnung. <

    Der umfangreichste Teil des Buches ist natürlich die Weingeographie. Und es endet mit Ratschlägen zur Kombination von Essen mit Wein, zur Auswahl von Wein in den Regalen und dazu, wie man das Wissen eines Sommeliers nutzt, um den richtigen Wein in einem Restaurant zu bestellen. Eine, die du wirklich magst. <

    Es ist in verständlicher Sprache geschrieben und das Unverständliche erklärt

    Elizabeth vergisst nicht, dass sie für alle schreibt, auch für die unvorbereitetesten Leser. Deshalb erklärt er zunächst in verständlicher Sprache die Bedeutung bestimmter Begriffe und verwendet sie erst dann - wenn man nicht ohne sie auskommen kann. <

    Zwanzig Seiten zum Beispiel widmet sie sich dem, was eine Person verstehen und fühlen kann, wenn sie Wein probiert. Und danach können Sie die Wörter "Beine", "Mineralität", "Erdtöne", "Körper" und "Strenge" ganz frei verwenden, wenn Sie sich oder anderen den Wein beschreiben. <

    Über das Wichtigste sprechen

    Erinnerst du dich an Almodovars Film und das gleichnamige Lied, das ich so aufgeregt bin? "Ich bin sehr aufgeregt", wie es ins Russische übersetzt wurde. Dieser Satz beschreibt meine Einstellung zur spanischen Weinherstellung vollständig. Es geht nicht um blinde Liebe, es ist nur so, dass Spanien im Jahr 2021 in jeder Hinsicht das Land mit dem größten Potenzial ist. <

    Nun, urteilen Sie selbst, in Frankreich wurden bereits alle großartigen Weine vor uns hergestellt, den Italienern geht es großartig, und abgesehen von halb vergessenen Sorten sollte man kaum etwas Neues erwarten, die Fähigkeiten der Deutsche und Österreicher sind bereits allen bekannt. Aber Spanien verbrachte zusammen mit dem benachbarten Portugal den größten Teil des 20. Jahrhunderts in Winterschlaf, Armut und Unwissenheit. Aber die Reben überlebten, das Geld erschien und eine neue Generation von Winzern begann, ihr eigenes Land zu entdecken. <

    Historischer Hintergrund

    Marquises und Bordeaux <

    Trotz der Tatsache, dass die Weinherstellung auf dem Gebiet der Iberischen Halbinsel vor 3000 Jahren begann, interessieren wir uns aus Sicht der Trockenweinherstellung für das Segment in den letzten 150 Jahren. Die Moderne beginnt mit der Veröffentlichung der ersten Jahrgänge Marques de Riscal und Marques de Murrieta in Spanien. Tatsächlich waren dies die ersten spanischen Weinmarken, außerdem Flaschenwein. Ihre Gründer ließen sich von den Prinzipien von Bordeaux leiten und verfügten über genügend Mittel und Verbindungen, um die Region der bäuerlichen Weinherstellung zu einer der führenden der Welt zu machen. <

    Andere folgten, und das Ende des 19. Jahrhunderts wurde zu einer wahrhaft goldenen Ära. Reblaus kam nach Frankreich, Winzer und Händler suchten nach neuen Rohstoffen und fanden sie hier in Rioja. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe wuchs jedes Jahr, die Weinberge überstiegen 50.000 Hektar. Fortschritte erreichten auch andere Regionen - 1864 wurde Vega Sicilia, das älteste Weingut von Ribera del Duero, gegründet, und 1872 wurde in Katalonien die erste kommerzielle Veröffentlichung von Sekt nach den Klassikern von Josep Raventos veröffentlicht. <

    1926 erschien der erste Regulierungsrat von Rioja DO, der die Grundlage für die künftige Klassifizierung spanischer Weine bildete, aber dann ist die Geschichte traurig. Bürgerkrieg von 1936-1939, Franco-Regime, Schließung des Landes, Verlust der Weltmärkte. Unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen war es nicht einfach, teure hochwertige herzustellen, und es gibt praktisch niemanden, der sie kaufen könnte. Die Ära der Genossenschaften, Massen- und Billigweine ist angebrochen. <

    Dies hätte Spanien ein Ende setzen und abschreiben können, wenn nicht die Pioniere und Innovatoren gewesen wären, die sich mit den besten Weinen der Welt messen wollten. Miguel Torres und die ersten Edelstahltanks, die die Weißweine von Penedès bis Rías Baixas revolutionierten, Alejandro Fernandez, erreichten Parker mit seinem Tinto Fino von Ribera del Duero, den „Prächtigen Fünf“ der Priorat-Winzer, die die klassische Weinherstellung von Grund auf neu restauriert haben. Region. Ihr erster Jahrgang war 1989, und ab diesem Jahr können Sie die neue Weinbereitung des Landes zählen. <

    moderne Jahre

    Seitdem sind die Spanier nicht mehr aufzuhalten. Jedes Jahrzehnt enthüllt neue Stile, Regionen und verlassene Sorten. Mencia in den Händen von Palacios und Raul Perez ist bereits zu einem Klassiker geworden, heute eine neue Runde seiner Entwicklung als dünne Terroir-Sorte. Comando G hat das Konzept von Garnach revolutioniert und die völlig vergessenen Gredos mit ihren Genossenschaften und ihrer Masse auf die internationale Bühne gebracht. Wir entdeckten Galizien und nicht nur Weiß mit Albariño und Godello, sondern auch Rot. Chacoli ist nicht mehr nur ein Ersatz für Traubenmost, sondern ein seriöser, gastronomischer Wein. <

    Als nächstes kommt Cangas in Asturien mit seinen frischen, sauren Autochthonen. Die Kanaren erinnerten sich an ihre jahrhundertealten Reben und begannen, einen wirklich anderen Vulkanwein herzustellen. Auf der Suche nach Identität stellen Katalanen historische Sorten wieder her, die angeblich südlicher Pinot Noir sind. Sogar Rioja fragte sich, ob die Eiche alles entscheidet, und machte sich auf die Suche nach Terroir. Fortschritte sind auch mit der überklassischen Ribera geplant. Kurz gesagt, das Leben kocht überall, die spanische Weinbereitung verändert sich vor unseren Augen und 10 Jahre alte Bücher sind bereits sehr veraltet. Tauchen wir also ein.

    Klima und spanische Rebsorten

    Spanien hat alles. Berge, Meer, Meer, Vulkan, Strände und sogar Wüsten. Und all dies beeinflusst den Charakter und die Vielfalt der Sorten, Stile und den Wein selbst. Das Land wird zu 75% von den Meeren gewaschen und sie beeinflussen das Klima stark, kühlen es ab oder machen es umgekehrt weicher. Trotz des flachen Strandbildes ist Spanien ein Gebirgsland, nach diesem Indikator in Europa ist es nach der Schweiz das zweitgrößte. Die Höhe verändert sowohl die Topographie als auch das Klima und ermöglicht es, nicht nur die für die südlichen Regionen dieses Breitengrads charakteristischen kraftvollen und süßen Weine herzustellen, sondern auch frische, elegante Stile. Und dafür gibt es geeignete Sorten. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to make wine from jam at home

What to do if the harvesting period for the winter has come, and last year's sweet supplies are not over yet? You can make wine from jam at home. Thus, old delicacies will be used wisely, and the resources spent on preparations will not be wasted.

Probably every housewife has faced a similar problem: it's time to prepare fresh jams, preserves and compotes, and the closet is still full of last year's canned food. It is unlikely that someone will want to feast on them when there are fresh berries and fruits, and it is a pity to throw away old stocks, given the effort and money spent. So that the work done is not in vain, you can make wine from jam. A fairly simple procedure will allow you to get an excellent drink of your own production without spending extra money and resources.

A way to make quick wine from jam at home

The biggest plus of home winemaking is that only natural ingredients are used. Thus, the most common old jam, made with your own hands from berries or fruits, will become the best raw material for making a delicious alcoholic drink.

Raspberry jam wine under the glove during fermentation

Like all homemade wines, jam recipes involve a fermentation process. Many people throw away a fermented treat, considering it spoiled, but this is what is best suited for preparing a drink.

The easiest way to cook is to mix old jam and boiled water in equal proportions, and leave for the time indicated in the recipe. Thus, you can get a light homemade wine from the jam, which will be a great addition to the dessert. The delicate aroma and unique taste will satisfy even the most fastidious tasters, since a natural product always surpasses an industrial one.

Delicious homemade jam wine under a water seal

Any berry or fruit delicacy can be used to make this homemade wine:

  • raspberry ;
  • strawberry ;
  • currant ;
  • cherry ;
  • peach ;
  • apple;
  • apricot.

But experienced distillers advise not to mix several different products, so as not to spoil and not lose the delicate and unique taste of each of them. Acceptable auxiliary ingredients for making wine are:

How to make wine from jam at home

Let's be honest: the vast majority of people who drink wine in general don't really want to fill their heads with hundreds of varieties, thousands of wineries and looking for a myriad of shades in one small glass.

They just want to drink wine and enjoy it. They want to come to the store and buy a bottle that they like. And so that they understand that they paid for the wine really adequate money.

It is for this absolute majority that the book by Elizabeth Schneider “Wine for real people. An understandable guide for those who are enraged by wine snobbery ", which was recently published in Russian by the Eksmo publishing house.

Elizabeth is a Certified Sommelier and Wine Specialist who hosts the Wine for Normal People podcast. This book grew out of it - and that's what it is good for.

Systematic

In order to choose a wine to your liking and taste, it is useful to know exactly how it is made, how and why it acquires its bouquet, how to analyze tastes and aromas correctly, as well as what wine is produced in which countries and regions and why. Therefore, knowledge is needed systematic - as in a textbook. Elizabeth does not forget about it for a minute and talks about everything in order.

The most voluminous part of the book is, of course, wine geography. And it ends with advice about combining food with wine, about choosing wine on store shelves and about how to use the knowledge of a sommelier to order the right wine in a restaurant. One that you really like.

It is written in understandable language, and the incomprehensible explains

Elizabeth does not forget that she writes for everyone, including the most unprepared readers. Therefore, at first he explains in understandable language the meaning of certain terms and only then uses them - when one cannot do without them.

Twenty pages, for example, she devotes to what a person can understand and feel while tasting wine. And after that you will be able to quite freely use the words "legs", "minerality", "tones of the earth", "body" and "severity" when you describe the wine to yourself or others.

Talking about the most important thing

Looking for How to make wine from jam at home? A detailed recipe with photos and a step-by-step video on the PhotoKitchen. y!

Remember Almodovar's movie and the song of the same name I’m So Excited? “I'm very excited,” as it was translated into Russian. This phrase fully describes my attitude towards Spanish winemaking. it's not about blind love, it's just that in all respects, Spain in 2021 is the country with the greatest potential.

Well, judge for yourself, in France all great wines have already been made before us, the Italians are doing great, and apart from half-forgotten varieties, one should hardly expect anything new, the abilities of the Germans and Austrians are already well known to everyone. But Spain, along with neighboring Portugal, spent most of the 20th century in hibernation, poverty and ignorance. But the vines survived, the money appeared, and a new generation of winemakers began to discover their own country.

Historical background

Marquises and Bordeaux

Despite the fact that winemaking on the territory of the Iberian Peninsula originated 3000 years ago, from the point of view of dry winemaking we are interested in the segment in the last 150 years. Modernity begins with the release of the first Marques de Riscal and Marques de Murrieta vintages in Spain. In fact, these were the first Spanish brands of wine, moreover, bottled wine. Their founders were guided by the principles of Bordeaux and had enough funds and connections to turn the region of peasant winemaking into one of the leading in the world.

Others followed, and the end of the 19th century became a truly golden era. Phylloxera came to France, winemakers and merchants went to look for new raw materials, finding it here in Rioja. The number of farms grew every year, the vineyard area exceeded 50,000 hectares. Progress reached other regions as well - in 1864 Vega Sicilia, the oldest estate of Ribera del Duero, was founded, and in 1872 in Catalonia, the first commercial release of sparkling wine according to the classics from Josep Raventos was released.

In 1926, the first Rioja DO regulatory council appeared, which became the basis for the future classification of Spanish wines, but then the story is sad. Civil war of 1936-1939, Franco regime, closure of the country, loss of world markets. In difficult economic conditions, it was not easy to make expensive high-quality ones, and there is practically no one to buy it. The era of cooperatives, bulk and cheap wines has come.

This could have put an end to and written off Spain, if not for the pioneers and innovators who sought to rise on a par with the best wines of the planet. Miguel Torres and the first stainless steel vats that revolutionized white wines from Penedès to Rías Baixas, Alejandro Fernandez, reaching Parker with his tinto fino from Ribera del Duero, the “magnificent five” of Priorat winemakers, who have restored the classic winemaking from scratch. region. Their first vintage was 1989, and from this year you can start counting the new winemaking of the country.

modern years

Since then, the Spaniards have been unstoppable, each decade reveals new styles, regions and abandoned varieties. Mencia in the hands of Palacios and Raul Perez has already become a classic, today a new round of its development as a thin, terroir variety. Comando G has revolutionized the concept of garnach and brought the completely forgotten Gredos with its cooperatives and bulk to the international arena. We discovered Galicia, and not only white with albariño and godello, but also red. Chacoli is no longer just a replacement for grape cider, it is a serious, gastronomic wine.

Next in line is Cangas in Asturias with its fresh, acidic autochthones. The Canaries remembered their century-old vines and began to make a truly different volcanic wine. Catalans, in search of identity, are restoring historical varieties that claim to be southern pinot noir. Even Rioja wondered if the oak decides everything, and went in search of terroir, progress is also planned with the superclassical Ribera. In short, life is boiling everywhere, Spanish winemaking is changing before our eyes, and 10-year-old books are already very outdated. So let's dive in.

Climate and Spanish grape varieties

Spain has it all. Mountains, sea, ocean, volcano, beaches and even deserts. And all this affects the character and variety of varieties, styles and the wine itself. The country is 75% washed by the seas and they strongly influence the climate, cooling it down or, conversely, making it softer. But despite the beach-flat image, Spain is a mountainous country, according to this indicator in Europe it is second only to Switzerland. Altitude changes both the topography and the climate, making it possible to make not only the powerful and sweet wines characteristic of the southern regions of this latitude, but also fresh, elegant styles. And there are suitable varieties for this.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies