Hände von Komponisten

"Immer mit dem Bach fertig, nie mit Debussy!" <

Wer ist Nicholas Cage? <

Pjotr ​​Tschaikowsky wurde der meistgehörte russische Musiker auf Spotify

Georgy Sviridov: Seine Musik ist aus der ewigen Zeit gewebt, die vorwärts fliegt! <

Heute jährt sich zum 105. Mal die Geburt des berühmten sowjetischen Komponisten Pianisten Georgy Vasilyevich Sviridov (1915-1998). <

Am Ende des Beitrags - ein Video, in dem Sie den Komponisten sehen können und wie das Publikum seine Musik begrüßt. <

Jedem von uns ist mindestens ein Werk dieses Komponisten bekannt - eine emotionale, ungestüme, einprägsame Ouvertüre zu dem Film von Mikhail Schweitzer "Time Forward!", der später zu einer ganzen Orchestersuite von sechs Personen heranwuchs Teile. Viele Jahre lang klang es von den Bildschirmen als Rufzeichen der Vremya-Nachrichtensendung im Zentralfernsehen (hier klang die Musik im Original) und dann der Nachrichtensendung auf Kanal Eins (im Arrangement). <

Vielleicht kann das kreative Schicksal von Sviridov allgemein als glücklich bezeichnet werden: Er hat es geschafft, völlige innere Freiheit und Unabhängigkeit zu bewahren, genau die Musik zu schreiben, die in ihm lebte, und sich vollständig an seine politischen und sozialen Bedingungen anzupassen Zeit . <

Das Geheimnis eines solch harmonischen Lebens lag wahrscheinlich im Charakter des Komponisten - eines intelligenten, hochgebildeten, wenn er vor allem Leidenschaft für reine Kunst, die Verwirklichung kreativer Ideen setzte. In dieser Hinsicht ist seine Aussage in dem Moment bezeichnend, als er herausfand, dass sein Thema aus den Rufzeichen von Nachrichtenbulletins bestand, dann entfernt wurde, es als "zu störend" bezeichnet wurde und dann wieder zurückkehrte. Zunächst sah Sviridov nicht fern, und deshalb wusste er zunächst nicht einmal, dass die ersten 18 Takte seiner Arbeit jeden Tag von den Bildschirmen erklingen. Als die „wahren Helden“ dieser Zeit verlangten, dass er „seine Musik leiser macht“ oder sie wieder aus dem Programm entfernt wird, beschrieb Sviridov die Situation folgendermaßen: „... um ehrlich zu sein, er hat nicht angehängt viel Bedeutung für dieses Thema überhaupt. In meinem Leben wie im Leben meiner Generation und meiner älteren Generation gab es viele unangenehme, beleidigende, manchmal unfaire Einschätzungen, böswillige Angriffe, Verbote und Rückzüge. Es war eine gute Schule der Geduld und Ausdauer. ”

Georgy Vasilyevich verließ "Caesar's Caesar" und schuf wundervolle Vokalwerke, ein besonderer Ort, zu dem Romanzen, Vokalzyklen und Kantaten gehören. Instrumentalwerke für Klavier, Streicher und Sinfonieorchester; schrieb viel Musik für Filme und Performances (die Popularität von Musik für zwei Filme - "Blizzard" und "Time Forward!" - übertraf sogar den Ruhm der Bilder selbst) und zwei Operetten (oder Musikkomödien). Ein separater Ort in seiner Arbeit ist die geistliche Musik: Besonders in den letzten zehn Jahren seines Lebens arbeitete Sviridov ständig an Chören für kirchenslawische Texte; Einige von ihnen wurden in den großen Chorzyklus "Gesänge und Gebete" aufgenommen, aber das meiste, was geschrieben wurde, wurde noch nicht veröffentlicht und aufgeführt. <

Georgy Vasilievich schätzte die Wurzeln und die Poesie der Menschen sehr. Die zweite wird durch eine große Anzahl von Werken belegt, die für die Aufführung durch Solisten oder Chor geschrieben wurden. Und der erste ist in jeder seiner Kreationen. Sviridov war stolz darauf, dass er Russe war: „Sie fragen mich: Was bin ich? Ich bin Russe! Und das ist das Ende. (…) Ich bin was ich bin - eine russische Person. Und darauf bin ich stolz. "Und als der junge Komponist zu Beginn seiner Karriere seinen eigenen Stil formte, war sein Hauptmerkmal die russische Basis. Der in der Region Kursk geborene Sviridov widmete viel Zeit dem Sammeln des folkloristischen Erbes seiner Heimat und seiner Arbeit Infolgedessen erschien ein Chorzyklus "Kursk Songs" und eine neue Richtung in der musikalischen akademischen Tradition - "eine neue Folklorewelle".

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Hands of composers

"Always finish on the Bach, never finish on Debussy!"

Who is Nicholas Cage?

Pyotr Tchaikovsky became the most listened to Russian musician on Spotify

Georgy Sviridov: his music is woven from eternal time flying forward!

Today marks the 105th anniversary of the birth of the famous Soviet composer, pianist Georgy Vasilyevich Sviridov (1915-1998).

At the end of the post - a video in which you can see the composer and how the audience welcomes his music.

At least one work of this composer is known to each of us - an emotional, impetuous, memorable overture to the film by Mikhail Schweitzer "Time Forward!", which later grew into a whole orchestral suite of six parts. For many years it sounded from the screens as the callsigns of the Vremya news program on Central Television (here the music sounded in the original) and then the news programs on Channel One (in the arrangement).

Perhaps, the creative fate of Sviridov can be generally called happy: he managed to preserve complete inner freedom and independence, write exactly the music that lived in him, while fully adapting to the political and social conditions of his time .

The secret of such a harmonious life, probably, lay in the character of the composer - an intelligent, highly educated, when above all he put passion for pure art, the realization of creative ideas. Indicative in this regard is his statement at the moment when he found out that his theme was made the callsigns of news bulletins, then removed, calling it "too disturbing", then returned again. To begin with, Sviridov did not watch TV, and therefore at first he did not even know that the first 18 bars of his work sound from the screens every day. When the “true heroes” of that time demanded that he “make his music quieter”, or it would be removed from the program again, Sviridov described the situation in the following way: “... to be frank, he did not attach much importance to this issue at all. In my life, as in the life of my generation and my older generation, there were a lot of unpleasant, offensive, sometimes unfair assessments, malicious attacks, prohibitions, withdrawals. It was a good school of patience and endurance. ”

So, leaving "Caesar's Caesar", Georgy Vasilyevich created wonderful vocal works, a special place among which belongs to romances, vocal cycles and cantatas; instrumental works for piano, strings and symphony orchestra; wrote a lot of music for films and performances (the popularity of music for two films - "Blizzard" and "Time Forward!" - even surpassed the glory of the pictures themselves) and two operettas (or musical comedies). A separate place in his work is sacred music: especially in the last decade of his life, Sviridov constantly worked on choirs for Church Slavonic texts; some of them were included in the large choral cycle "Chants and Prayers", but most of what was written has not yet been published and performed.

Georgy Vasilievich greatly appreciated folk roots and poetry. The second is evidenced by a large number of works written for performance by soloists or chorus. And the first is in each of his creations. Sviridov was proud that he was Russian: “They ask me: what am I? I am Russian! And that's the end of it. (…) I am what I am - a Russian person. And I'm proud of that. " And when, at the beginning of his career, the young composer formed his own style, his main characteristic was the Russian basis. Born in the Kursk region, Sviridov devoted a lot of time to collecting the folklore heritage of his native land and working on it. As a result, a choral cycle "Kursk Songs" appeared, and a new direction appeared in the musical academic tradition - "a new folklore wave".

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies