Gartenhortensie: Foto, Beschreibung, Bepflanzung und Pflege

Hortensien sind bei Ziersträuchern im Gartenbau sehr beliebt. Je nach klimatischen Bedingungen können handwerkliche und Baumsorten zwischen 1 und 4 Metern wachsen. Und wenn es sich um eine Lianensorte handelt, sind es insgesamt bis zu 30 Meter, abhängig von der Höhe des Baumes, auf den er klettert. <

Hortensie - Beschreibung und Fotos Wie wächst Hortensie?

Hortensie aus dem Lateinischen Hydrángea ist eine Pflanze aus der Familie Hortensia der dikotylen Klasse. Der lateinische Name kommt vom Wort Hydrá - Wasser, und das Präfix gea bedeutet ein Gefäß, d.h. . buchstäblich ein Gefäß mit Wasser. Anscheinend erhielt die Blume diesen Namen, weil sie reichlich gewässert werden musste. <

Der Geburtsort der Hortensie ist Südjapan. Die Japaner begannen vor mehr als 1.000 Jahren, erstaunliche Blumen zu pflanzen. Die Pflanze wurde erst im 14. Jahrhundert nach Europa gebracht, hauptsächlich nach England und Frankreich, um die Gärten der wohlhabenden Adligen zu schmücken. <

Heutzutage ist es in Süd- und Ostasien sowie in Süd- und Nordamerika weit verbreitet. Die meisten Arten kommen in Japan und China vor. In unserer Region gibt es nur wenige Arten von Hortensien. <

Hortensie zeichnet sich durch große, ovale Blätter mit spitzem Rand aus, an denen die Adern fast unsichtbar sind. Die Blüten bilden Blütenstände, die großen duftenden Kugeln mit einem Durchmesser von etwa zwanzig Zentimetern ähneln, ein bisschen wie Flieder. <

Hortensienblüten können verschiedene Farben haben: Weiß, Rosa, Lila, Blau, Blau, Scharlach, aber sie haben eine einzigartige Eigenschaft - sie ändern ihre Farbe im Laufe der Zeit, anfangs ist ihre Farbe schneeweiß. Eine solche Vielfalt von Farben der Pflanze ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es bekanntere Arten von Hortensien gibt. <

Die lange Blütezeit verleiht der Hortensie einen besonderen Wert. Bei richtiger Pflege blüht es vom späten Frühling bis zum frühen Herbst, während der ersten kalten Tage ändert sich die Farbe der Blätter in Burgunder-Bronze. <

Unter den richtigen Bedingungen wächst die Hortensie schnell und reichlich. Dies erfordert viel Sonnenlicht und Wasser, aber direktes Sonnenlicht kann die Pflanze schädigen: Die Blätter färben sich schnell gelb und werden mit braunen Flecken bedeckt. Basierend darauf, wie viel Hortensie Feuchtigkeit liebt, sollte sie nicht neben anderen Pflanzen gepflanzt werden, z. B. Bäumen, deren Wurzelsystem eine große Menge Wasser aus dem Boden aufnimmt. <

Sie können die Farbe einer Hortensie ändern, indem Sie nicht nur eine neue Sorte pflanzen, sondern auch den Farbton eines bestimmten Pflanzentyps. Dazu müssen Sie den Säuregehalt des Bodens und das Vorhandensein von Aluminium kennen. Die Blume selbst enthält ein spezielles Pflanzenpigment, aufgrund dessen Änderungen aufgrund einer Reaktion auf die Zusammensetzung des Bodens oder Düngers auftreten. Bei einem Säuregehalt über 6 ändert die Pflanze ihre Farbe in rosa, von 5 auf 6 - in lila, bis zu 5 - in blau. <

Grundsätzlich gibt es auf der ganzen Erde beträchtliche Ablagerungen von Aluminium, aber wenn der pH-Wert nicht hoch ist, findet keine Reaktion statt, da die Verbindungen in einem gebundenen Zustand sind und dies nicht können Ausbreitung auf das Wurzelsystem der Pflanze. <

Der üppige Schaum aus schneeweißen, rosa, lila oder lila Blütenständen zwischen samtig grau-grünem Laub ist besonders beeindruckend vor dem Hintergrund eines in Gold gekleideten Gartens. Wegen dieser späten Blütezeit wird es besonders von den Blumenzüchtern von Davids Kumpel geliebt. <

Es ist noch nicht zu spät, zu Beginn des Sommers Setzlinge eines attraktiven Strauchs zu kaufen, denn luxuriöse Blütenbüschel, die Flieder ähneln, blühen näher am Herbst und füllen den Garten mit einem schwindelerregenden Honigduft. <

Der süße Geruch zieht mehrfarbige Insektenwolken, insbesondere bunte Schmetterlinge, zum blühenden Kumpel an; Daher wird die Pflanze unter Sommerbewohnern oft als "Mottenbusch" bezeichnet. Ein wärmeliebender Strauch, der in China, seinen westlichen und zentralen Regionen beheimatet ist, aber auf der ganzen Welt kultiviert wird. Selbst an Orten mit kalten Wintern leisten frostbeständige Sorten, die von Züchtern gezüchtet werden, bei niedrigen Temperaturen hervorragende Arbeit. Nachdem Sie sich mit den Fotos und Beschreibungen der am häufigsten gekauften vertraut gemacht haben, wird sich jeder Besitzer eines Sommerhauses oder eines Landgutes mit Sicherheit für eine Lieblingspflanze entscheiden. <

Die besten Sorten von Davids Kumpel

Lila Prinz <

Laubbaumstrauch mit einer Höhe von anderthalb bis 2 m mit anmutigen herabhängenden Heiden, die mit schmalen filzartigen Blättern bedeckt sind, und während der Blüte - entlang der gesamten Länge gebündelter dichter Blütenstände kleiner Blüten von lila-lila Farbe. Die Pflanze ist winterhart - sie hält Frost bei 20 Grad unter Null stand. <

Entwickelt sich perfekt in einer städtischen Umgebung, weil es keine Angst vor Gasverschmutzung hat. Bevorzugt Gebiete mit leichten Böden mit niedrigem Säuregehalt oder Neutralität, die vor Wind und Zugluft geschützt sind und von der Sonne gut gepflegt werden. Die Pflanze reagiert dankbar auf mäßige Bewässerung und Mineraldüngung, die die Intensität der Blütenstandsbildung verbessern. Die Blütezeit ist von Juli bis Oktober. <

Royal Red

Ein 2-3 m hoher Busch mit anmutigen Stielen, bedeckt mit langem, dunklem Smaragdlaub. Die Blütenstände sind groß, von hellem burgunderrotem Farbton, manchmal bis zu 40 cm lang, und blühen von August bis September 35 bis 40 Tage lang. Die Pflanze ist sehr empfindlich gegen Staunässe und wird daher in Beeten gepflanzt, in denen nach Niederschlag oder Schneeschmelze im Frühjahr keine Wasserstagnation auftritt. <

Wächst gut im hellen Halbschatten oder in ausreichend beleuchteten Bereichen. Es wird mit Lehm mit niedrigem Säuregehalt in Einklang gebracht. Im Winter hält es Frost bis zu 17 Grad stand und benötigt daher keinen zusätzlichen Schutz. <

Santana

Ausgedehnter Strauch mit langen lanzettlichen Blättern von dunkelgrüner Farbe, die eine Höhe von 1 bis 2 m erreichen und einen ungefähr gleichen Umfang haben. Die Blütenstände sind spitzenförmig, groß und bestehen aus vielen dunklen lila Blüten, die sich von Juli bis Oktober öffnen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Garden hydrangea: photo, description, planting and care

Hydrangea is very popular among ornamental shrubs in horticulture. Depending on climatic conditions, artisanal and tree varieties can grow from 1 to 4 meters. And, if it is a liana variety, then it is up to 30 meters altogether, depending on the height of the tree it is climbing.

Hydrangea - description and photos How does hydrangea grow?

Hydrangea from Latin Hydrángea is a plant from the family Hortensia of the dicotyledonous class. The Latin name comes from the word Hydrá - water, and the prefix gea means a vessel, i.e. literally a vessel with water. Apparently, the flower received this name because of its need for abundant watering.

The birthplace of hydrangea is South Japan, the Japanese began to plant amazing flowers more than 1.5 thousand years ago. The plant was brought to Europe only in the 14th century, mainly to England and France to decorate the gardens of wealthy nobles.

Nowadays, it is widespread in South and East Asia, as well as in South and North America. Most species can be found in Japan and China. In our area, you can find only a few types of hydrangea.

Hydrangea is distinguished by its large, oval leaves with a pointed edge, on which veins are almost invisible. The flowers form into inflorescences that resemble large fragrant balls about twenty centimeters in diameter, a bit like lilacs.

Hydrangea flowers can have different colors: white, pink, purple, blue, blue, scarlet, but they have a unique feature - they change their color over time, initially their color is snow-white. Such a variety of colors of the plant is due to the fact that there are more known types of hydrangea.

The long flowering period gives the hydrangea special value. With proper care, it blooms from late spring to early autumn, during the arrival of the first cold days, the color of the leaves changes to burgundy-bronze.

In the right conditions, hydrangea grows quickly and abundantly. This requires a lot of sunlight and water, but direct sunlight can harm the plant: the leaves quickly turn yellow and become covered with brown spots. Based on how much hydrangea loves moisture, it should not be planted next to other plants, for example, trees, the root system of which absorbs a large amount of water from the soil.

You can change the color of a hydrangea not only by planting a new variety, but also change the shade of a particular type of plant. To do this, you need to know the acidity of the soil and the presence of aluminum in it. The flower itself contains a special plant pigment, due to which changes occur due to a reaction to the composition of the soil or fertilizer. With an acidity level above 6, the plant changes color to pink, from 5 to 6 - to purple, up to 5 - to blue.

Basically, there are considerable deposits of aluminum throughout the earth, but if the pH level is not high, then there will be no reaction, since the compounds will be in a bound state and will not be able to spread to the root system of the plant.

Garden hydrangea: photo, description, planting and care

The lush foam of snow-white, pink, lilac or purple inflorescences among velvety gray-green foliage is especially impressive against the backdrop of a garden dressed in gold. Because of such a late flowering period, it is especially loved by the flower growers of David's buddley.

It is not too late to buy seedlings of an attractive shrub at the beginning of summer, because luxurious clusters of flowers similar to lilacs bloom closer to autumn, filling the garden with a dizzying honey scent.

The sweet smell attracts multicolored clouds of insects, especially variegated butterflies, to the blooming buddley; therefore, among summer residents, the plant is often called "moth bush". A heat-loving shrub native to China, its western and central regions, but cultivated throughout the planet. Even in places with cold winters, frost-resistant varieties bred by breeders do an excellent job with low temperatures. After getting acquainted with the photos and descriptions of the most frequently purchased of them, each owner of a summer cottage or country estate will certainly opt for a favorite plant.

The best varieties of David's buddley

Purple Prince

Deciduous shrub with a height of one and a half to 2.5 m with graceful drooping pagons covered with narrow tomentose leaves, and during flowering - along the entire length of bunched dense inflorescences of small flowers of purple-lilac color. The plant is winter-hardy - it can withstand frosts at 20 degrees below zero.

Perfectly develops in an urban environment, because it is not afraid of gas pollution. Prefers areas with light soils, with a low level of acidity or neutral, protected from wind and drafts, places well cared for by the sun. The plant responds gratefully to moderate watering and mineral fertilizing, which improve the intensity of inflorescence formation. The flowering period is from July to October.

Royal Red

A 2-3 m high bush with graceful stems covered with long dark emerald foliage. The inflorescences are large, of a bright burgundy-red hue, sometimes up to 40 cm in length, bloom for 35-40 days from August to September. The plant is very sensitive to waterlogging, so it is planted in beds where there is no stagnation of water after precipitation or spring melting of snow.

Grows well in light partial shade or in sufficiently lit areas. It is reconciled with loams with a low acidity level. In winter, it can withstand frosts up to 17 degrees, so it does not especially need additional shelter.

Santana

Sprawling shrub with long lanceolate leaves of a dark green color, reaching a height of 1.5 to 2.5 m and about the same in circumference. The inflorescences are spike-shaped, large, and consist of many dark lilac flowers that open from July to October.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies