DIY Hochzeit Doppelstrauß - Meisterklasse

Eines der Hauptsymbole einer Hochzeitsfeier ist der Brautstrauß. Moderne Mädchen nehmen seine Wahl sehr ernst. Die Braut organisiert einen Urlaub und bemüht sich, alles auf besondere Weise zu tun, um ihr eigenes Märchen zu kreieren. Und die Blumen müssen ihren Wünschen und Träumen entsprechen. Am modischsten ist der Brautstrauß auf den Blumensträußen. Es ist leicht, kompakt und Sie können eine solche Komposition leicht mit Ihren eigenen Händen erstellen. <

Vorteile eines Blumenstraußes in einer Handtasche

Ein Blumenarrangement für eine Braut in einem Blumenstraußhalter hat viele Vorteile. Hier sind die wichtigsten Vorteile: <

  • Möglichkeit der Auswahl von Blumen - klein und groß, Knospen und blühende Blütenstände, Feld und Gewächshaus, sogar Topfoptionen im Innenbereich. Alles, was die Braut erfunden hat, kann leicht auf die Blumensträuße gelegt werden.
  • Kompaktheit. Jedes resultierende Bouquet wird nicht sehr groß sein, da die Basis selbst nicht groß ist. Blumen sind leicht mit einer Hand zu halten, sie stören nicht während des gesamten Hochzeitstags.
  • Haltbarkeit. Da der Blumenstraußhalter die Möglichkeit hat, eine Oase anzubringen, sehen die Blumen lange Zeit frisch und lebendig aus und schmücken nicht nur den ersten, sondern auch den nächsten Urlaub.
  • Einfache Erstellung. Mit einem starken Wunsch kann jede Braut selbst einen Blumenstrauß machen, es ist nicht notwendig, die Meister zu kontaktieren.
  • Variation. Sie sollten keinen Standardstrauß auf einem Blumenstrauß machen. Aufgrund der Tatsache, dass es für jede Knospe eine spezielle Halterung gibt, die Möglichkeit, das Bein fertigzustellen, kann Ihre Komposition ein völlig unerwartetes Design erhalten.
  • zum Inhalt ↑ <

    Wann ist es besser, es abzulehnen?

    Es gibt Zeiten, in denen Bräute anstelle eines Straußes auf einer Portaulette eine andere Gestaltungsoption für ein Blumenarrangement bevorzugen. Sie haben ihre eigenen Gründe dafür, zum Beispiel den Wunsch, Blumen an ihren unmittelbaren Stielen und nicht an einem Plastikbein zu halten. Oder wenn ein Jungvermählten mehrere Blumensträuße für eine Feier vorbereitet: zum Malen oder für eine Party. Dann gibt es die Möglichkeit, verschiedene Versionen von Blumensträußen herzustellen - lassen Sie eine auf den Blumensträußen und die zweite ohne. <

    Wenn Sie ein künstliches Blumenarrangement mit Strasssteinen, Steinen, Schmetterlingen gewählt haben, ist die Basis einfach nicht erforderlich. Oft werden solche Elemente an einem Metalldraht befestigt und unten mit Stoffbändern gebunden. Wenn die Braut mehrere lebende Stängel auswählt, ist es besser, sie ohne zusätzliche Befestigungselemente anzuordnen. Binden Sie einfach einen solchen Hochzeitsstrauß mit einem Satinband und verwenden Sie die Blumensträuße nicht. <

    Wie macht man mit eigenen Händen einen Blumenstrauß in einer Handtasche?

    Bei der Erstellung eines Blumenstraußes für ein Brautpaar ist es wichtig, jeden Moment zu berücksichtigen: Kleid einer jungen Frau, Anzug des Bräutigams, Schmuck, Stil der Hochzeitsdekoration. Es ist nicht schwierig, selbst ein Blumenarrangement zu erstellen. Außerdem können Sie jede Ihrer Hochzeitsphantasien verkörpern. Alles, was benötigt wird, um ein klassisches Bouquet auf einer Portaulette zu kreieren, ist ein großer Wunsch und eine minimale Menge an Materialien: <

      • Portbouquethalter;
      • eine kleine Oase (Schwamm zum Absorbieren von Wasser);
      • Band zum Dekorieren des Griffs;
      • verdrillte Schnur;
      • dekorative Stifte;
      • Doppelband;
      • Klebepistole;
      • Gartenschere (Gartenschere);
      • Kupferdrahtstücke.
      • <

        Sie sind nicht auf Farben für ein Hochzeitsarrangement beschränkt, sondern verwenden für diesen Anlass häufiger: Rosen, Pfingstrosen, Ornithogalum arabicum, Hirtengeldbeutelgrün, italienischer Ruscus, Aspidistra-Blätter. Es ist erlaubt, alle Optionen für schöne Pflanzen zu wählen, die Ihrer Meinung nach in einem festlichen Blumenstrauß gut aussehen. Solche Blumen sollten für den Boutonniere des Bräutigams übrig bleiben, der auch leicht durchzuführen ist. <

        • Portaulette vorbereiten. Wir entfernen den Schutzgrill und nehmen die Oase heraus, die in einen Wasserbehälter getaucht werden muss, damit sie die Flüssigkeit aufnimmt. Der Schwamm muss große Mengen Wasser aufnehmen, um die Feuchtigkeit in den Pflanzen und Blumen im Bouquet zu erhalten. Wenn eine Oase sinkt, bedeutet dies, dass sie voll ist. Das Bein des Blumensträußhalters muss mit Material aus dem Wasserfluss gefüllt sein; Hierfür werden Papiertücher verwendet. Wir nehmen die Oase heraus und setzen sie an ihren ursprünglichen Platz, befestigen sie mit Draht.
        • Bouquet Beindekoration. Wir schneiden die Aspidistra-Blätter in mehrere gleichmäßige Teile und kleben sie mit Klebeband. Sie müssen die Blätter zueinander auslegen und überlappen. Wir wickeln das Bein mit dekorativem Klebeband ein und befestigen seine Kante mit einer Klebepistole. Wenn Ihnen der Griff einfach erscheint, können Sie ihn zusätzlich mit Glitzern oder Perlen verzieren. Das Hochzeitsblumenarrangement der Braut sollte das Grundfarbschema der gesamten Veranstaltung verwenden.
        • <

          Blumendekoration ist der interessanteste Job. Hier können Sie nach Belieben phantasieren: Sie dürfen kreisförmig angeordnet sein oder von der Mitte aus beginnen. Sie sollten sich nicht vom Grün mitreißen lassen, es sollte die Blumen nicht überschatten, aber es sollte viel davon vorhanden sein, um den Effekt der Natürlichkeit zu erzeugen. Sie können den Brautstrauß mit Glitzern und Kristallen dekorieren und Lack verwenden, um Glanz zu erzeugen. Um die Blüten lange frisch zu halten, müssen ihre Stängel schräg geschnitten werden und das Bein sollte etwa 5-7 cm groß sein. / P>

          Die Tradition, einer Braut Hochzeitsblumen zu schenken, ist sehr alt: Selbst im antiken Griechenland ging ein Jungvermählten zum Altar und hielt Zweige eines Orangenbaums und Efeu in den Händen. Es war ein Symbol für Reichtum und ewige Liebe, das auf eine neue Familie wartete. Im alten Ägypten wurde die Zusammensetzung der Braut aus Knoblauchzweigen und duftendem Rosmarin hergestellt, was den Jungvermählten ein glückliches und reiches Zusammenleben versprach. Das moderne Brautpaar hat mehr Glück, da es nicht durch den starren Rahmen des Aberglaubens eingeschränkt ist und mit allem selbst Hochzeitsblumen machen kann. <

          Wie man einen Strauß frischer Blumen macht: Schritt-für-Schritt-Anleitung

          Der glücklichste Tag im Leben eines jungen Paares sollte in allem einwandfrei sein, und es gibt keine Kleinigkeiten. Ein wichtiges Element der Zeremonie ist das Hochzeitsblumenarrangement der Braut: Sie hält es zuerst in den Händen und wirft es dann in die Menge, um im Privatleben der glücklichen Frau, die den Blumenstrauß fängt, viel Glück zu haben. Sie können dieses Zubehör kaufen, aber es ist viel angenehmer, es selbst herzustellen. Ein DIY Hochzeitsstrauß mit frischen Blumen wird das einzigartigste und unwiederholbarste sein. <

          Erforderliche Materialien

          Um Ihre eigenen Hochzeitsblumen herzustellen, benötigen Sie die folgenden Materialien: <

          • 3 weiße Chrysanthemen;
          • 7 weiße Hortensien;
          • Verpackung von Naturgarn;
          • Verpackung von braunem Draht für Blumen;
          • eine Rolle braunes Organzaband, das 5 cm breit ist;
          • Gartenschere;
          • Bürotasten.
          • zum Inhalt ↑ <

            Schöpfungsstufen

            • Oben wickeln wir mit Blumendraht. Die Enden der Stiele entsprechen den Astscheren.
            • <

              • Mit Organza fest umwickeln, das Band oben mit einem Knopf befestigen.
              • <

                • Wickeln Sie die Schnur frei über den Organza.
                • <

                  • Führen Sie den Rest des Blumendrahtes durch das Garngewebe.
                  • <

                    DIY Hochzeitsbrosche-Strauß

                    Es ist unmöglich, sich eine Braut bei einer Hochzeit ohne Blumen vorzustellen. Der Brautstrauß ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Accessoires ihres Hochzeitskleides. Selbst bei Hochzeiten, die in "schweren" thematischen Stilen organisiert sind (Urban Chic, Bikerhochzeit, Gothic), hält die Braut einen Blumenstrauß in den Händen, der dem Stil der Hochzeit entspricht. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, da die Kunst der Floristik im Laufe der Jahrhunderte entstanden ist. Einer von ihnen ist ein Brautstrauß auf einem Blumenstrauß. <

                    Ein Porte-Bouquet (fr. Porte-Bouquet) ist im Wesentlichen ein kleiner Vasenhalter für Blumen, der wie ein Mikrofon aussieht und in dem sich ein Blumenschwamm befindet. Die Aufgabe des Blumenstraußhalters besteht darin, das Tragen eines Blumenstraußes und die langfristige Aufbewahrung von Blumen zu gewährleisten. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Gestaltungsoption im Portbouquet sowie auf den eigenen Beinen bestimmte Vor- und Nachteile hat. <

                    Ein Blumenstrauß auf einer Handtasche und "auf eigenen Beinen" - Vor- und Nachteile

                    Jede Braut wählt einen Blumenstrauß oft „intuitiv“, ohne über seine Vor- und Nachteile nachzudenken. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, ernsthaft über die negativen Merkmale einer der beiden Hauptoptionen für die Zusammenstellung eines Straußes zu sprechen. Blumen sind schließlich immer schön. <

                    Dennoch ist es wünschenswert, bestimmte Nuancen zu berücksichtigen. Die Vorteile des Portbouquets stehen außer Zweifel. Hochzeitssträuße werden seit vielen Jahren auf diese Weise dekoriert, was durch eine Reihe von Faktoren erleichtert wird. <

                    Zuallererst ist dies die Erhaltung - dank des Blumenschwamms (Oase) behalten die Blumen ihr frisches Aussehen und werden nicht nur während des Hochzeitstags, sondern auch für die nächsten Tage ein Schmuckstück sein . Eine große Auswahl an Blumen ist ebenfalls wichtig - mit Hilfe eines Portbouquets kann aus fast allen Blumen (große, kleine, Knospen usw.) ein Hochzeitsstrauß hergestellt werden. <

                    Die einfache Herstellung ist ebenfalls von gewisser Bedeutung. Auf Wunsch kann jeder einen Blumenstrauß kreieren - die Dienste eines Spezialisten sind optional. <

                    Und mit einer Vielzahl von Anhängen und Verbindungsphantasien ist es einfach, einen einzigartigen Blumenstrauß zu kreieren. <

                    Darüber hinaus können Sie aufgrund der geringen Größe des Blumensträußhalters kompakte Kompositionen erstellen. Die Blumen sind leicht in einer Hand zu tragen und schränken die Handlungsfreiheit nicht ein. Diese letzte Würde hat zwar einen Nachteil. <

                    Port-Bouquets haben in der Regel Standardgrößen, die wiederum die Größe der Zusammensetzung bestimmen, die für Anhänger großer Bouquets nicht geeignet ist. Darüber hinaus kann sich ein solcher Blumenstrauß beim Werfen auflösen, was Braut und Gäste verärgern kann. Die zweite der häufigsten Optionen ist ein Blumenstrauß „auf eigenen Beinen“. <

                    Während sie sich auf die Hochzeit eines ihrer Freunde vorbereiten, freuen sich alle Mädchen auf diesen Tag: sich für ihren Freund zu freuen und natürlich auf den wunderbaren Moment, in dem die Braut sie werfen wird Blumenstrauß in die Menge der unverheirateten Freundinnen. <

                    Und es ist nicht umsonst, denn der Legende nach wird das Mädchen, das ihn fängt, nächstes Jahr bald heiraten. <

                    Aber es gibt auch einen solchen Glauben, dass eine Braut ihren Hochzeitsstrauß behalten sollte, um das Glück in der Ehe aufrechtzuerhalten. Wie können wir sein? <

                    Hier wird das Brautstrauß-Backup zur Rettung kommen. Warum brauchst du eine Strauß-Zweitbesetzung? Um den Widerspruch im Glauben zu umgehen und einen der Freunde glücklich zu machen. <

                    In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Brautstrauß zum Selbermachen herstellen. So wird Ihr Blumenstrauß in seiner Art einzigartig sein und Sie und Ihre Gäste mit seiner Schönheit begeistern. Aber schauen wir uns alles der Reihe nach an und fahren dann mit unserer Meisterklasse fort, um einen Backup-Hochzeitsstrauß zu erstellen.

                    Warum braucht die Braut zweite Sträuße der Zweitbesetzung?

                    Die Tradition, einen Blumenstrauß in eine Menge Mädchen zu werfen, kam aus Amerika zu uns. <

                    Es ist wie ein Schlagstock: Das Mädchen, das ihn fängt, ist das nächste, das heiratet. Das Omen funktioniert natürlich nicht immer, aber es hat sich besonders bei unseren Hochzeiten gut etabliert. Die Mädchen, die Bräute wurden, griffen jedoch auf einen kleinen Trick zurück. Nicht umsonst wird unser russisches Volk als erfinderisch bezeichnet. Wofür ist ein Zweitbesetzungsstrauß? <

                    Der Blumenstrauß der Braut ist oft sehr sperrig und groß, daher wäre es nicht die beste Idee, eine solche Komposition zu werfen. Wenn ein solcher Blumenstrauß zufällig jemanden ins Gesicht oder in den Kopf trifft, ist die Situation nicht angenehm. Daher leistet die Bouquet-Zweitbesetzung mit ihrer Rolle hervorragende Arbeit, da sie in der Regel leichter, kompakter und in jeder Hinsicht besser ist als ihr ursprüngliches Gegenstück. Sowohl natürliche als auch künstliche Blumen sowie andere Dekorationen können verwendet werden, um einen Strauß einer Zweitbesetzung zusammenzustellen. <

                    Da die Blumen während des Wurfs zerbröckeln können, sollte die Zusammensetzung sanft sein, aber für dieses Verfahren mehr oder weniger geeignet. <

                    Außerdem möchte die Braut selbst möglicherweise nicht den Gästen Blumen schenken, die ihre Geliebte für sie kaufen wird. Der Ausweg ist sehr einfach - im Voraus zu kaufen oder eine dem Original ähnliche doppelte Komposition mit eigenen Händen zu erstellen. <

                    Und es gibt auch die Überzeugung, dass alle Hochzeitsaccessoires ihr ganzes Leben lang bei der Braut bleiben sollten. Daher ist es eine sehr gute Idee, Ihren Hochzeitsstrauß aufzubewahren. Dieser Strauß ist wie ein Ufer vor dem bösen Blick und anderen Sorgen des Lebens. <

                    Warum brauchen wir für eine Hochzeit eine Art Ersatzstrauß, wenn bereits ein Blumenarrangement für die Hochzeitszeremonie bei Floristen von erstaunlicher Schönheit für die Braut bestellt wurde? Es ist jedoch nicht alles so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. <

                    Viele junge Mädchen glauben an Vorzeichen im Zusammenhang mit Hochzeitsthemen, und eines von ihnen sagt, dass Blumen für ein glückliches Zusammenleben aufbewahrt werden sollten. Aber was ist mit den unverheirateten Brautjungfern des Brautpaares, die davon träumen, einen Brautstrauß aus Satinbändern zu fangen und bald zu heiraten? Genau in solchen Fällen wird ein zweiter Brautstrauß benötigt, der so bezaubernd ist wie das Original. <

                    Arten von Backup-Blumensträußen für eine Hochzeit - beliebte Optionen

                    Es besteht die Überzeugung, dass eine junge Ehefrau alle Toilettenartikel und Accessoires, in denen sie als Talisman des Familienlebens auf der Hochzeit war, sorgfältig aufbewahren muss. <

                    Diese unausgesprochene Regel gilt natürlich auch für den Brautstrauß. Aber die Traditionen sind immer noch stark. Bei jeder Hochzeit wird die beliebteste Wahrsagerei für Unterhaltung als das Übergeben des Stabes der Ehe in Form von Hochzeitsblumen angesehen, die die Braut den Brautjungfern, die in einer bunten Herde versammelt sind, über den Kopf geworfen hat. <

                    Zu diesem Zweck ist es besser, ein Duplikat des Straußes anzufertigen. <

                    Die Verwendung eines solchen Tricks der Braut im Wettbewerb hat mehrere Gründe: <

                    • eine Gelegenheit, den ursprünglichen Hochzeitsstrauß als Andenken als Talisman des Familienherds aufzubewahren;
                    • leichte, luftige Komposition wird das Aussehen der Mädchen nicht verletzen oder beeinträchtigen;
                    • nicht bereit, sich vom Geschenk des Bräutigams zu trennen - schließlich ist er es, der dem Jungvermählten den Hochzeitsstrauß überreicht, wenn er sie vom Elternhaus abholt.
                    • <

                      Am einfachsten ist es natürlich, ein doppeltes Arrangement in einem Blumenladen zu kaufen. Die Hauptsache ist, eine kleinere Größe als das Original zu wählen und die Floristen zu bitten, die Blumen sorgfältiger zu fixieren, da sie sonst in der Luft zerbröckeln können. Es ist überhaupt nicht notwendig, dass die Zweitbesetzung eine exakte Kopie des Originals in Form und Farbe ist. <

                      Es reicht aus, dass es sich um eine schöne, kompakte und leichte Hochzeitsrequisite handelt. <

                      Es gibt einige Optionen für das Hochzeitsstrauß-Backup der Braut. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

DIY wedding double bouquet - master class

One of the main symbols of a wedding celebration is the bridal bouquet. Modern girls take his choice very seriously. Organizing a holiday, the bride strives to do everything in a special way to create her own fairy tale. And the flowers must match her desires and dreams. The most fashionable is the bridal bouquet on the bouquets. It is lightweight, compact, and you can easily make such a composition with your own hands.

Advantages of a bouquet in a handbag

A flower arrangement for a bride in a bouquette holder has many advantages. Here are the main pros:

  • Possibility of choosing any flowers - small and large, buds and blossoming inflorescences, field and greenhouse, even indoor potted options. Everything that the bride has invented can be easily placed on the bouquets.
  • Compactness. Each resulting bouquet will not be very large, since the base itself is not large. Flowers are easy to hold with one hand, they will not interfere throughout the entire wedding day.
  • Durability. Since the bouquette holder has the ability to attach an oasis, the flowers will have a fresh, lively appearance for a long time and will decorate not only the first holiday, but also the next.
  • Ease of creation. With a strong desire, each bride can make a flower bouquet on her own, it is not necessary to contact the masters.
  • Variation. You shouldn't make a standard bouquet on a bouquette. Due to the fact that there is a special mount for each bud, the possibility of finishing the leg, your composition can acquire a completely unexpected design.
to contents ↑

When is it better to refuse it?

There are times when brides, instead of a bouquet on a portaulette, prefer a different design option for a flower arrangement. They have their own reasons for this, for example, the desire to hold flowers by their immediate stems, and not by a plastic leg. Or when a newlywed prepares several bouquets for a celebration: for painting or for a party. Then there is an opportunity to make different versions of bouquets - let one be on the bouquets, and the second without it.

If you have chosen an artificial flower arrangement with rhinestones, stones, butterflies, then the base is simply not required. Often, such elements are attached to a metal wire and tied at the bottom with fabric ribbons. If the bride chooses several live stems, it is better to arrange them without using additional fasteners. Just tie such a wedding bouquet with a satin ribbon, and do not use the bouquets.

How to make a bouquet in a handbag with your own hands?

When creating a bouquet for a newlywed, it is important to take into account every moment: young woman's dress, groom's suit, jewelry, wedding decoration style. It is not difficult to make a flower arrangement on your own, moreover, you can embody any of your wedding fantasies. All that is needed to create a classic bouquet on a portaulette is a great desire and a minimum amount of materials:

  • portbouquet holder ;
  • a little oasis (sponge for absorbing water);
  • ribbon for decorating the handle;
  • twisted cord;
  • decorative pins;
  • double tape;
  • glue gun;
  • pruner (garden shears);
  • pieces of copper wire.

You are not limited in colors for a wedding arrangement, but more often for this occasion you use: roses, peonies, ornithogalum arabicum, shepherd's purse greens, Italian ruscus, aspidistra leaves. It is allowed to take any options for beautiful plants that, in your opinion, will look good in a festive bouquet. Such flowers should be left for the groom's boutonniere, which is also easy to perform.

  • Preparing a portaulette. We remove the protective grill and take out the oasis, which must be immersed in a container of water so that it absorbs the liquid. The sponge must absorb large amounts of water to maintain moisture in the plants and flowers in the bouquet. When an oasis sinks, it means that it is full. The leg of the bouquette holder must be filled with material from the flow of water; for this, paper towels are used. We take out the oasis and set it in its original place, fix it with wire.
  • Bouquet leg decoration. We cut the sheets of aspidistra into several even parts and glue them with adhesive tape. You need to lay out the sheets to each other and overlap. We wrap the leg with decorative tape, and fix its edge with a glue gun. If it seems to you that the handle looks simple, you can additionally decorate it with sparkles or beads. The bride's wedding flower arrangement should use the basic color scheme of the entire event.

Floral decoration is the most interesting job. Here you can fantasize as you like: they are allowed to be laid out in a circle or start from the center. You should not get carried away with greenery, it should not overshadow the flowers, but there should be a lot of it to create the effect of naturalness. You can decorate the bridal bouquet with sparkles and crystals, and use varnish to create sparkle. To keep the flowers fresh for a long time, their stems need to be cut at an angle and the leg should be left about 5-7 cm in size. / P>

Gulya Karimova

The tradition of giving wedding flowers to a bride is very ancient: even in Ancient Greece, a newlywed walked to the altar, holding branches of an orange tree and ivy in her hands. It was a symbol of wealth and eternal love that awaited a new family. In ancient Egypt, the bride's composition was made with sprigs of garlic and fragrant rosemary, which promised the newlyweds a happy and rich life together. The modern newlywed is more fortunate, since she is not limited by the rigid framework of superstitions and can make wedding flowers with her own hands using anything.

How to make a bouquet of fresh flowers: step by step instructions

The happiest day in the life of a young couple should be flawless in everything, and there are no trifles. An important element of the ceremony is the wedding flower arrangement of the bride: she first holds it in her hands, and then throws it into the crowd for good luck in the personal life of the lucky woman who will catch the bouquet. You can purchase this accessory, but it is much more pleasant to make it yourself. A DIY wedding bouquet with fresh flowers will be the most unique and unrepeatable.

Required Materials

To make your own wedding flowers you will need the following materials:

  • 3 white chrysanthemums;
  • 7 white hydrangeas;
  • packaging of natural twine;
  • packaging of brown wire for flowers;
  • a roll of brown organza tape, which is 5 cm wide;
  • secateurs;
  • office buttons.
to contents ↑

Stages of creation

  • At the top we wrap with floral wire. The ends of the stems are equal to the pruning shears.

  • Wrap tightly with organza, fasten the ribbon at the top with a button.

  • Freely wrap the twine over the organza.

  • Pass the rest of the floral wire through the twine weave.

DIY wedding brooch-bouquet

Gulya Karimova, Moscow, Russia. She graduated from Moscow State University in 1992. Please login or register to contact Gulya Karimova or find your other friends.

It's impossible to imagine a bride at a wedding without flowers. The bride's bouquet is probably one of the most important accessories of her wedding dress. Even at weddings organized in "heavy" thematic styles (urban chic, biker wedding, gothic), the bride holds in her hands a bouquet corresponding to the style of the wedding. There are many design options for it, because the art of floristry has been formed over the centuries. One of them is a bridal bouquet on a bouquette.

A porte-bouquet (fr. porte-bouquet) is essentially a small vase-holder for flowers that looks like a microphone, with a floral sponge inside. The task of the bouquette holder is to ensure the convenience of wearing a bouquet and long-term preservation of flowers. However, it should be borne in mind that the design option in the portbouquet, as well as on its own legs, has certain pros and cons.

A bouquet on a handbag and "on your own legs" - advantages and disadvantages

Any bride often chooses a bouquet “intuitively”, without thinking about its advantages and disadvantages. Moreover, it is not necessary to talk seriously about the negative features of any of the two main options for composing a bouquet. After all, flowers are always beautiful.

Still, it is desirable to take into account certain nuances. The advantages of the portbouquet are beyond doubt. Wedding bouquets have been decorated in this way for many years, which is facilitated by a number of factors.

First of all, this is preservation - thanks to the floral sponge (oasis), the flowers will retain their fresh look and will be an adornment not only during the wedding day, but also for the next several days. A wide selection of flowers is also important - with the help of a portbouquet, a wedding bouquet can be made from almost any flowers (large, small, buds, etc.).

Ease of manufacture is also of a certain importance. With a desire, anyone can create a bouquet - the services of a specialist are optional.

And using a variety of attachments and connecting imagination, it is easy to create a unique bouquet.

In addition, the small size of the bouquette holder allows you to create compact compositions - the flowers are easy to carry in one hand, they do not restrict freedom of action. True, this last dignity has a downside.

As a rule, port-bouquets have standard sizes, which, in turn, dictate the size of the composition, which is not suitable for adherents of large bouquets. In addition, such a bouquet can disintegrate when thrown, which can upset the bride and guests. The second of the most common options is a bouquet “on your own legs”.

While preparing for the wedding of one of their friends, all the girls are looking forward to this very day: to be happy for their friend, and, of course, that wonderful moment when the bride will throw her bouquet into the crowd of unmarried girlfriends.

And it’s not in vain, because according to legend, the girl who catches him will soon get married next year.

But there is also such a belief that in order to maintain happiness in marriage, a bride should keep her wedding bouquet. How can we be?

Here the bridal bouquet backup will come to the rescue. Why do you need a bouquet understudy? In order to get around the contradiction in beliefs and make one of the friends happy.

In this article we will tell you how to make a do-it-yourself bridal bouquet. So, your bouquet will be unique in its kind and will delight you and your guests with its beauty. But let's look at everything in order and then move on to our master class on creating a backup wedding bouquet

Why does the bride need second bouquets of understudy?

The very tradition of throwing a bouquet into a crowd of girls came to us from America.

It's like a baton: the girl who catches him is the next to marry. The omen of course does not always work, but it has taken root quite well, especially at our weddings. However, the girls who became brides resorted to a little trick, it is not for nothing that our Russian people are called inventive. What is an understudy bouquet for?

The bride's bouquet is often very bulky and large, so tossing such a composition would not be the best idea. If, by chance, such a bouquet hits someone in the face or head, the situation will not be pleasant. Therefore, the bouquet understudy does an excellent job with its role, because, as a rule, it is lighter, more compact and in every sense better than its original counterpart. Both natural and artificial flowers, as well as other decorations can be used to compose a bouquet of an understudy.

Since the flowers can crumble during the throw, the composition should be gentle, but more or less suitable for this procedure.

In addition, the bride herself may not want to give some of the guests flowers that her beloved will buy for her. The way out is very simple - to purchase in advance or to make a duplicate composition similar to the original with your own hands.

And there is also a belief that all wedding accessories should remain with the bride throughout her life, so keeping your wedding bouquet is a very good idea. This bouquet is like a shore from the evil eye and other sorrows of life.

It would seem, why do we need some kind of backup bouquet for a wedding, when a flower arrangement for the wedding ceremony has already been ordered from florists of amazing beauty for the bride. However, everything is not as simple as it seems at first glance.

Many young girls believe in omens associated with wedding themes, and one of them says that flowers should be kept for a happy life together. But what about the unmarried bridesmaids of the newlywed who dream of catching a bridal bouquet from satin ribbons and getting married soon? It is precisely for such cases that a second bridal bouquet is needed, as adorable as the original.

Types of backup bouquets for a wedding - popular options

There is a belief that a young spouse must carefully keep all the toilet items and accessories in which she was at the wedding as a talisman of family life.

Of course, this unspoken rule also applies to the bride's bouquet. But traditions are still strong, at any wedding the most popular entertainment-fortune-telling is considered to be the passing of the baton of marriage in the form of wedding flowers thrown by the bride over her head at the bridesmaids gathered in a motley flock.

For this purpose it is better to make a duplicate of the bouquet.

The use of such a trick of the bride in the competition has several reasons:

  • an opportunity to keep the original wedding bouquet as a souvenir as a talisman of the family hearth;
  • light, airy composition will not hurt or harm the girls' appearance;
  • unwillingness to part with the groom's gift - after all, it is he who presents the wedding bouquet to the newlywed when he comes to pick her up from the parental home.

Of course, the easiest way is to purchase a duplicate arrangement at a flower shop. The main thing is to choose a smaller size than the original, and ask the florists to fix the flowers more carefully, otherwise they may crumble in the air. It is not at all necessary that the understudy be an exact copy of the original in shape and color.

It is enough that it will be a beautiful, compact and lightweight wedding props.

There are quite a few options for the bride's wedding bouquet-backup.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies