DIY Siegesstrauß

In Ischewsk gibt es eine "Inklusive Küche" für Menschen mit Behinderungen mit geistigen und geistigen Behinderungen <

Viermal pro Woche für vier Stunden verwandelt sich der Raum des Kochstudios "Vilka" in einen Ort, an dem sich die Kräfte des Guten konzentrieren: auf Vorschlag der Vereinigung der Eltern behinderter Kinder der Udmurt Republik mit der Teilnahme der Silver Volunteers von Izhevsk und mit der Unterstützung von sozial verantwortlichen Unternehmen, dh dem Studio selbst, das Projekt „Inclusive Kitchen“ Ja! Can! ". Seit Anfang November beherrschen 12 Kinder ab 18 Jahren, die unter psychischen und intellektuellen Störungen leiden, unter Anleitung eines erfahrenen Mentors die Grundlagen der kulinarischen Fähigkeiten.

Zusätzlich zu den Kursen mit der Hauptgruppe führt Inclusive Kitchen einmalige Meisterkurse für Kinder durch, die nicht in das Projekt aufgenommen wurden: Jede Woche werden zehn Personen zu ihren Teilnehmern. "Inclusive Kitchen" empfängt gerne Gäste: Der stellvertretende Leiter der Ischewsk-Verwaltung, ein Stellvertreter der Ischewsk-Stadtduma, ein Polizist, ein Blogger und Fernsehjournalisten haben bereits die "Vilka" besucht, um besondere Kinder in ihrem Wunsch zu unterstützen, zu lernen, wie Kochen. Letzte Woche kam auch ein Journalist aus der Udmurtskaya Pravda in die kulinarische Werkstatt. <

Meisterkurse in der Inklusiven Küche werden vom Meister der industriellen Ausbildung Lyubov Veniaminovna ROZHINA durchgeführt. Unter ihrer Anleitung beherrschen die Jungs die Technologie des Kochens einer Vielzahl von Gerichten: Salate, Suppen, Knödel, Pizza usw. Die Mentorin, die mehr als ein Dutzend Jahre der Ausbildung von Kochprofis gewidmet hat (jetzt ist Lyubov Veniaminovna im Ruhestand ), senkt die Messlatte bei der Kommunikation mit den Teilnehmern von Inclusive Kitchen nicht, sie verwendet ihre üblichen Begriffe: "hacken", "passen" usw. Gleichzeitig wird der Unterricht auf spielerische Weise abgehalten, und damit die Kinder immer interessiert sind, vermittelt der Mentor die Grundlagen des Kochens unter der einen oder anderen "thematischen Sauce". Zum Beispiel feierte "Inclusive Kitchen" vom 8. bis 13. Februar zusammen mit der ganzen Republik das "Pelmenfest" und ab dem 15. Februar lernten die Teilnehmer die Udmurter Nationalgerichte kennen. <

Mentor stellt fest, dass Fortschritte offensichtlich sind. Wenn die Jungs zu Beginn des Projekts nur das Gemüse waschen konnten, wissen sie jetzt bereits, ohne zu fragen, in welcher Reihenfolge bestimmte Aktionen ausgeführt werden sollen, welche Produkte und in welcher Menge benötigt werden, in welcher Reihenfolge sie dem Gericht hinzugefügt werden sollen. <

- Ich arbeite hier für die Seele. Kinder sind hier etwas Besonderes: Sie sind so nett! Diese Art von Freundschaft findet man nicht immer bei gewöhnlichen Leuten. Sie sind auch sehr neugierig. Die Schwierigkeit besteht natürlich darin, dass sie oft vergessen, was ich ihnen erklärt habe. Deshalb müssen wir die von uns durchgeführten Operationen wiederholen, aber der Wunsch, von ihnen kochen zu lernen, ist enorm “, sagte Lyubov Rozhina. <

Natürlich hat die Arbeit mit Kindern mit geistigen und geistigen Behinderungen ihre eigenen Merkmale, und "Inklusive Küche" ist nur unter Beteiligung eines professionellen Defektologen möglich. Er gibt dem Master of Industrial Training seine Empfehlungen, wobei er berücksichtigt, wie die Kommunikation mit den Projektteilnehmern aufgebaut ist. Da einige von ihnen mit Zahlen nicht vertraut sind und weder lesen noch schreiben können, erhält jedes der Kinder nach Abschluss der Meisterklassen ein Rezeptbuch, dessen Inhalt in Form von Bildern präsentiert wird. <

- Wir waren mit der Tatsache konfrontiert, dass während der langen Neujahrsferien alles vergessen wurde, und wir schienen von vorne zu beginnen. - Die Geschäftsführerin von ARDI UR Elena MUKHAMETDINOVA erklärte die Notwendigkeit des Rezepts Buch. - Die Jungs wissen, wie man durch Bilder navigiert. <

Neben kulinarischen Fähigkeiten bietet das Projekt „Inklusive Küche“ Ja! Can! "Eröffnet seinen Teilnehmern andere Möglichkeiten. Dies ist natürlich eine soziale Anpassung. Der Mentor der Kinder, Lyubov Rozhina, stellte fest, dass sie zu Beginn des Projekts sehr eingeschränkt waren und jetzt lebhaft aufeinander reagieren und offener dafür sind Gäste, die die inklusive Küche besuchen. Die in Ischewsk lebende Oktyabrina merkt an, dass die Kommunikation mit den Projektmentoren und anderen Männern ihre Tochter mit dem Wunsch belastet, etwas zu tun. Nach dem Meisterkurs möchte sie das gleiche Gericht zu Hause kochen und Mama und Papa füttern. <

Das Projekt gibt den Jungs die Möglichkeit, sich irgendwie zu übertreffen. Während der Zeit, in der der Workshop gearbeitet hat, haben einige von ihnen, wie zum Beispiel Yulia, gelernt, wie man alleine zur „Gabel“ kommt. Die Projektteilnehmerin lebt im Bereich der Landwirtschaftsausstellung, und ihre Mutter brachte sie zunächst zu Kursen in die Kochwerkstatt. Mit der Zeit machten sie zusammen nur einen Teil des Weges, und dann lernte Julia, überhaupt auf die Hilfe ihrer Mutter zu verzichten. <

"Alles wird klappen!" - Während der gesamten Meisterklasse wiederholt der neunzehnjährige Ilya hin und wieder. Die Hauptsache ist, nicht am Erfolg dieser Jungs zu zweifeln. Es ist egal, dass jeder seinen eigenen Sieg haben wird. Die Hälfte der Projektteilnehmer wird bis zu dem einen oder anderen Grad kulinarische Fähigkeiten entwickeln, die eine Person jeden Tag benötigt, die anderen sechs werden noch weiter gehen und dieses Jahr an der regionalen Abilympics-Meisterschaft für berufliche Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen teilnehmen. Darüber hinaus werden diese sechs zu Pionieren, denn von dem Moment an, an dem die Meisterschaft in der Republik stattfindet, haben behinderte Menschen mit geistigen Behinderungen nie daran teilgenommen. <

- Wir entwickeln die Geschichte mit Abilympix, um nicht nur zu zeigen, dass Kinder mit psychischen Störungen auch etwas tun können. Nach dem Schulabschluss befinden sie sich im Wesentlichen in sozialer Isolation. Heutzutage unterrichten die Hochschulen nur Menschen mit einer leichten geistigen Behinderung. Für den Rest der behinderten Menschen mit geistigen Behinderungen gibt es keine Angebote. Unsere Aufgabe ist es, diese Situation zumindest geringfügig zu beeinflussen. Es ist notwendig, die Liste der Spezialitäten zu erweitern, die solche Kinder erhalten können, damit sie nach dem Verlassen der Schule ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten haben als jetzt - - kommentiert Elena Mukhametdinova. <

Permanente, inklusive Workshops könnten eine der Möglichkeiten sein, dieses Problem zu lösen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

DIY victory bouquet

In Izhevsk there is an "Inclusive Kitchen" for people with disabilities with mental and intellectual disabilities

Four times a week for four hours, the space of the culinary studio "Vilka" turns into a place where the forces of good are concentrated: at the suggestion of the Association of Parents of Disabled Children of the Udmurt Republic with the participation of the Silver Volunteers of Izhevsk and with the support of socially responsible business, that is, the studio itself, the project “Inclusive Kitchen“ Yes! Can!". Since the beginning of November, 12 children aged 18 and over, suffering from mental and intellectual disorders, under the guidance of an experienced mentor, master the basics of culinary skills.

In addition to classes with the main group, Inclusive Kitchen conducts one-time master classes for children who have not been included in the project: ten people become their participants every week. "Inclusive Kitchen" loves to receive guests: the deputy head of the Izhevsk administration, a deputy of the Izhevsk City Duma, a policeman, a blogger, TV journalists have already visited the "Vilka" to support special children in their desire to learn how to cook. Last week, a journalist from Udmurtskaya Pravda also dropped in at the culinary workshop.

Master classes at the Inclusive Kitchen are conducted by the master of industrial training Lyubov Veniaminovna ROZHINA. Under her guidance, the guys master the technology of cooking a wide variety of dishes: salads, soups, dumplings, pizza, etc. The mentor, who has devoted more than a dozen years to the training of cooking professionals (now Lyubov Veniaminovna is retired), does not lower the bar when communicating with the participants of Inclusive Kitchen, she uses her usual terms: "chop", "pass", etc. But at the same time, classes are held in an easy playful way, and so that the children are always interested, the mentor gives the basics of cooking under one or another "thematic sauce". For example, from 8 to 13 February "Inclusive Kitchen" together with the whole republic celebrated "Pelmenfest", and starting from February 15, its participants got acquainted with the Udmurt national dishes.

Mentor notes that progress is evident. If at the beginning of the project the guys could only wash the vegetables, now they already know without prompting in what sequence certain actions should be performed, what products and in what quantity are needed, in what order they should be added to the dish.

- I work here for the soul. Children are special here: they are so kind! This kind of friendship is not always found among ordinary guys. They are also very curious. Of course, the difficulty is that they often forget what I explained to them, so we have to repeat the operations that we performed, but the desire to learn how to cook from them is enormous, ”said Lyubov Rozhina.

Of course, working with children suffering from mental and intellectual disabilities has its own characteristics, and "Inclusive Kitchen" is possible only with the participation of a professional defectologist. He gives the master of industrial training his recommendations, taking into account which the communication with the project participants is built. Since some of them are not familiar with numbers, cannot read or write, after the completion of the master classes, each of the children will receive a recipe book, the contents of which will be presented in the form of pictures.

- We were faced with the fact that during the long New Year holidays everything was forgotten, and we seemed to start from the very beginning, - the executive director of ARDI UR Elena MUKHAMETDINOVA explained the necessity of the recipe book. - The guys know how to navigate by pictures.

In addition to culinary skills, the project “Inclusive Kitchen“ Yes! Can!" opens up other opportunities for its participants. Of course, this is social adaptation. The children's mentor Lyubov Rozhina noted that at the beginning of the project they were very constrained, and now they react to each other vividly and are more open to guests who visit the Inclusive Kitchen. Izhevsk resident Oktyabrina notes that communication with the project mentors and other guys charges her daughter with the desire to do something. After the master class, she wants to cook the same dish at home and feed mom and dad.

The project gives the guys a chance to surpass themselves in some way. During the time the workshop has been working, some of them, for example, like Yulia, have learned how to get to the “Fork” on their own. The project participant lives in the area of ​​the Agricultural Exhibition, and at first her mother brought her to classes in the culinary workshop. Over time, together they began to do only part of the way, and then Julia learned to do without her mother's help at all.

"Everything will work out!" - throughout the master class, nineteen-year-old Ilya repeats every now and then. The main thing is not to doubt the success of these guys. It doesn't matter that everyone will have their own victory. Half of the project participants will, to one degree or another, develop culinary skills that a person needs every day, the other six will go further and this year will take part in the Abilympics regional championship of professional skills among people with disabilities. Moreover, these six will become pioneers, because from the moment the championship is held in the republic, disabled people with mental disabilities have never taken part in it.

- We are developing the story with Abilympix not only to show that children with mental disorders can also do something. After leaving school, they essentially find themselves in social isolation. Today colleges are engaged in teaching only people with a mild degree of mental retardation, for the rest of the disabled with mental disabilities there are no offers. Our task is to at least slightly influence this situation. It is necessary to expand the list of specialties that such children can receive, so that upon leaving school they have a wider range of opportunities than now, - comments Elena Mukhametdinova.

Permanent, inclusive workshops could be one of the ways to solve this problem.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies