Bruce Lee - Biografie und Filmografie des Schauspielers

Bruce Lee - die Biografie dieses großen Mannes ist wie ein blendender Stern: ausgestorben, aber für immer in der Erinnerung der Nachkommen, und der plötzliche Tod erzeugt immer noch viele Spekulationen und Legenden. Sein Name ist seit langem die Personifikation von unbändiger Energie und blitzschneller Reaktion. Kein Wunder, dass er sich schon in seiner Kindheit den lustigen Spitznamen "nie still sitzen" verdient hat, der zu seiner Art Motto geworden ist. Wir haben bereits über die statische Gymnastik dieses Kampfkünstlers gesprochen und präsentieren heute unseren Lesern eine wahre und faszinierende Geschichte des Lebens dieser legendären Persönlichkeit. <

Die vielen nannten Bruce Lee als Kind

Bruce Lee wurde am 27. November 1940 in San Francisco geboren. Seine Mutter Grace Lee war halbdeutsch, und sein Vater Lee Hong Chuyen war Chinese. Die Familie zog kurz nach seiner Geburt nach Hongkong. Unser Held kann ohne Übertreibung ein Mann mit vielen Namen genannt werden. Bruce war das zweite Kind in der Familie (der erste Sohn starb im Kindesalter). Nach chinesischer Überzeugung wurde der Tod des Erstgeborenen von den Göttern als Bestrafung angesehen, sodass nur die Geburt einer Tochter den Familienfluch abwaschen konnte. Da das Paar jedoch lange Zeit keine Kinder hatte, beschlossen sie, ein Mädchen aus einer armen Familie zu adoptieren. <

Durch einen seltsamen Zufall wurde Grace bald schwanger und gebar einen Sohn. Aus Angst um das Schicksal des Jungen gaben ihm seine Eltern den weiblichen Namen Sai Fon ("Kleiner Phönix"). Das Baby wurde sogar mit einem Ohr durchbohrt, um die bösen Geister zu täuschen und sie zum Rückzug zu zwingen. Wenig später erhielt Bruce den männlichen Namen Li Xiaolong ("Kleiner Drache"), weil er nach chinesischem Kalender im Jahr und in der Stunde des Drachen geboren wurde. Der erwachsene Name Li Zhenfan ("Come Back") wurde ihm von seiner Mutter gegeben. Der Schauspieler verdankt das Erscheinen seines kreativen Pseudonyms der Hebamme, die es unter dem Namen Bruce auf die Geburtsurkunde schrieb. <

Schon in jungen Jahren zeichnete sich der Junge durch Unruhe und einen unbändigen Abenteuerdurst aus, für den er den Spitznamen Mo Si Tun ("Niemals still sitzen") erhielt. Die Kindheit des zukünftigen Kung-Fu-Meisters wurde in den Slums von Hongkong verbracht, die für ihn zu einer echten Schule des Lebens wurden. Ein kleiner, mickriger Junge war ein verlockendes Ziel für Straßenrowdys, daher wurde die Fähigkeit, für sich selbst einzustehen, für "Little Phoenix" zu einem absoluten Muss. Bruce Lee selbst war jedoch ein edler Tyrann. Er konnte unter jedem Vorwand in einen Kampf verwickelt werden, selbst wenn jemand schief in seine Richtung schaute oder ihn versehentlich berührte und sich nicht entschuldigte. Das Alter und der Körperbau des Gegners spielten für ihn keine Rolle. <

Solche Zusammenstöße endeten fast immer auf die gleiche Weise: Der Junge kehrte mit ein paar frischen Blutergüssen und zerrissenen Kleidern nach Hause zurück, für die er von seinem Vater zusätzlich verprügelt wurde. Es muss gesagt werden, dass das Familienoberhaupt nicht durch besondere Tugend und Liebe zu seinen Kindern gekennzeichnet war. Als Comic-Schauspieler in der chinesischen Oper war Lee Hong Chuyen berühmt und erfolgreich, aber er gab einen bedeutenden Teil seines Einkommens für Opium und Glücksspiel aus. Nach chinesischen Maßstäben könnte Bruce 'Vater als wohlhabender Mann bezeichnet werden, da er mehrere Mietwohnungen in der ganzen Stadt besaß. Zur gleichen Zeit drängte sich die Familie Li, einschließlich Großväter und Großmütter, in einer engen, stickigen Wohnung zusammen, in der nur einmal pro Woche und nur für einige Stunden Wasser zugeführt wurde. <

Die Nöte des Alltags verhärteten den Charakter des jungen Li Xiaolong. Freunde und Verwandte erinnerten sich daran, dass Bruce eine sehr schwierige Person war, als ob zwei verschiedene Persönlichkeiten gleichzeitig in ihm lebten. Einerseits ärgerte er ständig andere mit seinen Hooligan-Possen, gleichzeitig war er ein sehr sensibler und reaktionsschneller Mensch. Grace Lee erzählte, wie ihr Sohn eines Tages lange am Fenster stand und draußen nach etwas suchte, dann abrupt von seinem Sitz sprang und aus seinem Haus sprang. Es stellte sich heraus, dass Bruce einen Blinden auf der Straße bemerkte, der erfolglos versuchte, die Straße zu überqueren, und ihm half. <

Als Li Xiaolong sieben Jahre alt war, schickten ihn seine Eltern auf eine Jesuitenschule, in der Hoffnung, dass zumindest hier dem unruhigen Kind Gehorsam beigebracht würde. Aber vergeblich. Der junge Zappel hatte vom ersten Tag an eine Abneigung gegen das Lernen und fing an, vor dem Unterricht davonzulaufen. Eine verzweifelte Mutter, die jeden Monat viel Geld für die Erziehung eines fahrlässigen Sohnes bezahlte, machte einen Deal mit ihm und erlaubte ihm, die Schule zu überspringen, wenn er ihn warnte, wohin er als Gegenleistung gehen würde. Bruce stimmte glücklich zu und hielt sich gewissenhaft an den Vertrag. Er lernte nicht besser und wurde nach einigen Jahren von der Schule ausgeschlossen. <

Mangelndes Verlangen nach Wissen hinderte den jungen Mobber jedoch nicht daran, die Liebe zur Literatur zu wecken. Das Lesen faszinierte Bruce so sehr, dass er bis spät in die Nacht bei schlechten Lichtverhältnissen über einem Buch sitzen konnte. Es ist nicht überraschend, dass sich das Sehvermögen des Jungen im Alter von sechs Jahren verschlechterte. Darüber hinaus litt er als Kind unter Schlafwandeln, was den Haushalt sehr erschreckte. <

Die unbändige Energie von "Little Phoenix" musste in die richtige Richtung gelenkt werden, daher atmete Lee Hong Chuyen nur erleichtert auf, als sein Sohn zu ihm kam und ihn bat, für Kung-Fu-Unterricht zu bezahlen. Der Vater, der die Launen der Kinder selten erfüllte, stellte bereitwillig den erforderlichen Betrag zur Verfügung. So begann Bruce Lees erstes Training. <

Körperliche Fitness

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Bruce Lee - biography and filmography of the actor

Bruce Lee - the biography of this great man is like a dazzling flash of a star: extinct, but forever remaining in the memory of descendants, and sudden death still generates a lot of speculation and legends. His name has long been the personification of irrepressible energy and lightning-fast reaction. No wonder, even in childhood, he earned the funny nickname "never sitting still", which has become his kind of motto. We have already talked about the static gymnastics of this martial artist, and today we present to the attention of our readers a true and fascinating story of the life of this legendary personality.

The Many Named Bruce Lee as a Child

Bruce Lee was born on November 27, 1940 in San Francisco. His mother, Grace Lee, was half German, and his father, Lee Hong Chuyen, was Chinese. The family moved to Hong Kong shortly after his birth. Our hero can be called without exaggeration a man with many names. Bruce was the second child in the family (the first son died in infancy). According to Chinese belief, the death of the firstborn was considered a punishment by the gods, so only the birth of a daughter could wash away the family curse. However, the couple did not have children for a long time, so they decided to adopt a girl from a poor family.

By a strange coincidence, Grace soon became pregnant and gave birth to a son. Fearing for the boy's fate, his parents gave him the female name Sai Fon ("Little Phoenix"). The baby was even pierced with an ear to deceive the evil spirits and force them to retreat. A little later, Bruce received the male name Li Xiaolong ("Little Dragon") because he was born in the year and hour of the dragon, according to the Chinese calendar. The adult name Li Zhenfan ("Come Back") was given to him by his mother. The actor owes the appearance of his creative pseudonym to the midwife, who wrote it down under the name Bruce on the birth certificate.

From an early age, the boy was distinguished by restlessness and an irrepressible thirst for adventure, for which he received the nickname Mo Si Tun ("Never Sitting Still"). The childhood of the future kung fu master was spent in the slums of Hong Kong, which became a real school of life for him. A short, puny boy was a tempting target for street hooligans, so the ability to stand up for oneself became an absolute must for "Little Phoenix". However, Bruce Lee himself was a noble bully. He could get involved in a fight under any pretext, even if someone looked askance in his direction or accidentally touched him and did not apologize. The age and build of the opponent did not matter to him.

Such clashes almost always ended in the same way: the boy returned home with a couple of fresh bruises and torn clothes, for which he received additional thrashing from his father. It must be said that the head of the family was not distinguished by special virtue and love for his children. As a comic actor in Chinese opera, Lee Hong Chuyen was famous and successful, but he spent a significant part of his earnings on opium and gambling. By Chinese standards, Bruce's father could be called a wealthy man, as he owned several apartments for rent throughout the city. At the same time, the Li family, including grandfathers and grandmothers, huddled in a cramped, stuffy apartment, where water was supplied only once a week and only for a few hours.

The hardships of everyday life hardened young Li Xiaolong's character. Friends and relatives recalled that Bruce was a very difficult person, as if two different personalities lived in him at once. On the one hand, he constantly pissed others off with his hooligan antics, but at the same time he was a very sensitive and responsive person. Grace Lee told how one day her son stood at the window for a long time, looking for something outside, then abruptly leaped from his seat and jumped out of his house. It turned out that Bruce noticed a blind man on the street, unsuccessfully trying to cross the road, and helped him.

When Li Xiaolong was seven years old, his parents sent him to a Jesuit school, hoping that at least here the restless child would be taught obedience. But in vain. The young fidget took a dislike to study from the very first day and began to run away from classes. A desperate mother, who paid a lot of money every month for the education of a negligent son, made a deal with him, allowing him to skip school if he warned him where he was going in return. Bruce happily agreed and adhered to the treaty scrupulously. He did not study better, and after a few years he was expelled from school.

Lack of craving for knowledge, however, did not prevent the young bully from catching a love of literature. Reading fascinated Bruce so much that he could sit over a book until late at night, in poor lighting. It is not surprising that by the age of six, the boy's eyesight deteriorated. In addition, as a child, he suffered from sleepwalking, which very much frightened the household.

The irrepressible energy of "Little Phoenix" had to be directed in the right direction, so Lee Hong Chuyen only breathed a sigh of relief when his son came to him with a request to pay for kung fu lessons. The father, who rarely fulfilled the whims of the children, willingly allocated the required amount. This is how Bruce Lee's first training began.

Physical fitness

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.